Liebe Bürgerinnen und Bürger,

lange haben wir auf diesen Tag gewartet und heute Morgen 23.10.2023 kam endlich die gute Nachricht , dass nun final Licht auf unseren PoP‘s ankommt! Somit ist die Gemeinde Contwig mit dem Ortsteil Stambach, komplett mit Glasfaser versorgt.

Zusammen mit der UGG (Unsere Grüne Glasfaser) wurde das Projekt, trotz aller Hürden und Schwierigkeiten, vorangetrieben und nach einer Bauzeit von knapp 2 Jahren hatte man die digitale Infrastruktur der Gemeinde für die Zukunft aufgestellt. In dieser Zeit wurden in Contwig und Stambach mehr als 43 Kilometer an Glasfaserkabel verlegt und mehr als 2000 Häuser an das Glasfasernetz angeschlossen. Die Tiefbauarbeiten sind somit abgeschlossen und die nächsten Serviceschritte von O2 starten.

Die Teams sind im Moment noch dabei die restlichen Hausanschlüsse und noch neu abgeschlossene Anschlüsse zu verlegen.

Wir können uns somit 1. Gemeinde mit einer komplett ausgebauten digitalen Glasfaserinfrastruktur im gesamten Landkreis nennen
Ich bedanke mich bei allen für die Geduld und wünsche jedem Bürger viel Freude mit der neuen Technologie.

Gerade für kleinere Kommunen wie die Gemeinde Contwig, im Einzugsgebiet größerer Städte wie Saarbrücken oder Kaiserslautern, ist ein wichtiger Standortfaktor schnelles Internet. Für Bürger*innen und Unternehmen wird superschnelles Internet so wichtig wie Wasser oder Strom werden“.

Glasfaser fuer Contwig

Nadine Brinette Bürgermeisterin Gemeinde Contwig